Der VfJ Laurensberg schaut mit Stolz und Freude sowie Respekt und Dankbarkeit auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Mit Stolz und Freude nicht nur auf die unzähligen sportlichen Erfolge der einzelnen Mannschaften, sondern auch und vor allem auf das Durchhaltevermögen der Vereinsmitglieder, die auch unter schwierigsten Bedingungen an den Verein geglaubt und ihn stets am Leben gehalten haben.
Mit Respekt und Dank vor dem ehrenamtlichen Einsatz und der hervorragenden Arbeit der vielen Männer und Frauen über all diese Jahre hinweg bis heute.
Grund genug diese spannende Geschichte in einer Festschrift zu bündeln und niederzuschreiben. Ziel ist es dabei nicht nur die Entwicklungen für die Nachwelt zu fixieren, sondern auch allen Sportsfreunden in und um Laurensberg herum aufzuzeigen, welchen Stellenwert wir unserem Verein beimessen. Dabei haben wir bei der Fertigstellung stets versucht, aus der Fülle der (teils handschriftlichen) historischen Geschichten und Fotos, wie auch der vielen Informationen zur gegenwärtigen und zukünftigen Ausrichtung des Vereins ein, den VfJ repräsentierendes Gesamtbild wiederzugeben.
Die vielzähligen Entwicklungen in einer Festschrift unterzubringen war mit einer gewissen Herausforderung verbunden. Doch Stefan Eicker, 2. Vorsitzender und hauptverantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit, hat sich akribisch durch das Material gearbeitet, Zeitzeugen befragt, Fotos gesichtet und alles in liebevoller Kleinarbeit zusammengeschrieben.
Tatkräftige Unterstützung erhielt er dabei vor allem von Kirstin Münstermann, Mitarbeiterin unseres Kooperationspartners » walbert visuelle kommunikation «. Sie stand ihm mit Rat und Tat beiseite, entwickelte – im Rahmen des neuen Corporate Designs – das Layout und setzte es in unzähligen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit mit viel Engagement und Herzblut um.
Das Ergebnis ist eine wunder- und eindrucksvolle, abwechslungsreiche Festschrift, die dem Anlass noch mehr Glanz verleiht. Vielen Dank dafür!