Der Fußball-Verband Mittelrhein und der Fußballkreis Aachen waren zu Besuch beim VfJ. Im Rahmen der Umsetzung des „Masterplans Amateurfußball“ des Fußball-Verbandes Mittelrhein traf man sich Dienstag, den 08.10.2019, zum Vereinsdialog beim VfJ.
Seit 2013 läuft die bundesweite Umsetzung des Masterplans, dessen Ziel es ist, die Amateurfußball-Vereine bei ihren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen und sie zu stärken. Hierzu haben der DFB und seine Landesverbände Maßnahmen erarbeitet, die den Vereinen konkrete Hilfestellungen für ihre Arbeit an die Hand geben sollen. Der FVM setzt dabei insbesondere auf den Dialog und den Austausch mit den Vereinen direkt vor Ort. Damit können Aktivitäten und Lösungsvorschläge weitaus gezielter auf die Vereine zugeschnitten werden.
Neben dem FVM-Präsidenten Bernd Neuendorf fanden der Geschäftsführer Dirk Brennecke und Masterplan-Mitarbeiter Luca Merz den Weg nach Laurensberg. Der FVM-Fußballkreis Aachen wurde vertreten durch Helmut Brief (Vorsitzender Kreisspielausschuss und Frauenbeauftragter) und Michael Herpers (Schatzmeister und aktiver Schiedsrichter des VfJ). Von Seiten des VfJ waren der 1. Vorsitzende Andreas Weisheit, der 2. Vorsitzende Stefan Eicker und der Jugendleiter Karlheinz Welters mit an Bord.
Nach einer ausführlichen Besichtigung der Sportanlage und des Kunstrasenplatzes am Hander Weg ging es für die Teilnehmer zur Besprechung in das Vereinsheim an der Rathausstraße.
Konkret wurden an dem sehr informativen Abend u.a. folgende wichtige Themen angesprochen und lebhaft und lösungsorientiert diskutiert:
+ Gewinnung neuer ehrenamtlicher Mitarbeitender für die Vorstandsarbeit (insbesondere auch Frauen)
+ Regeländerungen im Jugendspielbetrieb
+ Kinderschutz im Verein
+ Anmeldeverfahren und Termine für Trainer-Fortbildungen beim FVM
Im Schlusswort zu diesem erfolgreichen Vereinsdialog würdigten die Teilnehmer des FVM und des Fußballkreises noch einmal die insgesamt sehr positive Arbeit und das Engagement der Vereinsverantwortlichen des VfJ insbesondere in der Arbeit mit den vielen Kindern, der Einbeziehung der Ehemaligen, wie auch beim aktuellen Aufbau eines Damenteams.
Insgesamt war es ein sehr konstruktives Treffen mit vielen Ideen, Anregungen und schließlich auch tollen Fußball-Geschenken seitens des FVM. Gespannt warten wir nun noch auf die abschließende Dokumentation zum Dialog und auf die Ergebnisse und Impulse zur zukünftigen Ausrichtung und Vereinsentwicklung.
Link zum FVM: www.fvm.de