Seit Beginn dieser Saison spielt die junge Mannschaft (Jg. 2011) ihre erste D-Jugendstaffel. Alles ist neu: während sie als E-Jugend mit 7 Spielern auf einem Kleinfeld zwei Halbzeiten zu je 25 Minuten nach Fair-Play-Regeln spielten, kicken nun 9er-Mannschaften auf modifiziertem Großfeld (Strafraum zu Strafraum) insgesamt 60 Minuten in zwei Halbzeiten gegeneinander. Zudem spielen sie jetzt schon nach "normalen" Regeln (inkl. Abseits und Rückpass etc.), deren Einhaltung von einem Schiedsrichter sichergestellt wird.
Trotz der vielen Neuerungen und der entsprechend anstrengenderen Spiele ist es der Mannschaft um die Trainer Sven Welters und Paul Richter gelungen die Leistungsliga zu erreichen.
Auf dem Weg dahin galt es fünf Spiele zu meistern: während die Siege gegen FC Walheim und den VFR Würselen (nach dem Unentschieden gegen SC Sparta Bardenberg 2) frohlocken ließen, warf sie die Niederlage gegen Jugendsport Wenau 2 zurück.
In dem fünften und letzten Spiel der Qualifikationsrunde gegen VfR Linden Neusen 2 ging es für beide Mannschaften um den zweiten Platz der Tabelle und damit um den sicheren Einzug in die Leistungsliga. Die D2 musste also zu Hause gewinnen.
Mit Unterstützung der Trainer und Fans am Seitenrand entschied das Team die Partie souverän mit 4:1 für sich und hat ihr Ziel, das Erreichen der Leistungsliga, geschafft. Nun gilt es sich den dort wartenden starken Mannschaften zu stellen, mit denen sie sich aber gerne messen.
Herzlichen Glückwunsch und eine weiterhin starke Saison!