Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Die Mädchen-Fußballmannschaft der Grundschule Laurensberg hat in der Vorrunde der Städteregionsmeisterschaft in großartigen Spielen das Finale als Zweite erreicht.
Die Städteregion Aachen richtet jährlich Grundschulmeisterschaften im Fußball aus. Teilnehmen können Jungs und Mädchen aller Grundschulen der Städteregion. Auch unser Kooperationspartner, die Laurensberger Gemeinschaftsgrundschule (GGS), nimmt regelmäßig daran teil. Der VfJ unterstützt Frau Tschernoster, Lehrerin der Grundschule, schon seit vielen Jahren bei der Vorbereitung und begleitet die Mannschaften bisweilen auch zu den Turnieren.
In diesem Jahr gestaltete sich vor allem das Auswahlverfahren der Spielerinnen als schwierig. Nicht, weil es schwierig war geeignete Kinder zu finden, sondern vielmehr weil es so hart war, aus der Vielzahl geeigneter Kindern welche heraus zu nehmen. Im Grunde hatten wir ein Luxusproblem.
Nach der Bestimmung des Kaders erfolgten dann einige Trainingseinheiten unter der Anleitung unseres Mädchentrainers Sascha Laurijssens. Mit dieser guten Vorbereitung im Rücken, konnte das Team gestärkt in das Turnier starten. Und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: bereits im ersten Spiel gegen die Mannschaft der GGS Vaalserquartier zeigten sie ihr Können und gingen als Sieger (2:0) voller Stolz vom Platz. Mit diesem Einstieg legte sich auch die Aufregung ein wenig.
Die folgenden Spiele waren jedoch nicht einfach. So verloren die Laurensberger Mädels das zweite Spiel gegen die GGS Feldstraße ihrerseits 0:2. So musste natürlich noch der ein oder andere Punkt her. Diese holten sich die Kinder im Spiel gegen die GGS Reumontstraße, welches mit 3:0 zu Gunsten unserer Grundschule ausgegangen ist. Den ersten Platz in der Gruppe machte dann aber doch die GGS Verlautenheide. Diese war allen anderen Teams deutlich überlegen – auch unseren Damen und so verloren sie dieses Spiel 0:2.
Doch das Team war nicht alleine. Von der Seitenlinie betreute der Leiter der OGS Fußball-AG Jamal Braida. Während Jan Welters, als Vertreter des VfJ, den Mädchen zur Seite stand, indem er ihnen tolle Tipps gab, die Mannschaft den Stärken entsprechend aufstellte und während der Spiele ruhige unterstützende Anweisungen gab. Er hatte direkt einen guten Draht zu den Mädchen, die als Team toll zusammenspielten und super kämpften.
Am Ende konnte die Mannschaft des GGS Laurensberg als zweites Team der Gruppe in die Finalrunde einsteigen.
Noch einmal ganz herzlichen Dank an die Kinder der GGS Laurensberg. Diese Kickerinnen haben wirklich Freude am Fußball spielen (bekommen) und freuen sich schon riesig auf das Finale am 24. Mai. Dieser Erfolg freut natürlich auch den VfJ sehr. Daher wird er die Mannschaft gerne auch weiterhin unterstützen und feste die Daumen für das Finale drücken.