Am 13.05.2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des VfJ Laurensberg statt. Gemäß der Satzung wurden der 1. und 2. Vorsitzende und der Sozialwart neu gewählt. Die bisherigen Amtsinhaber Karlheinz Welters, Andreas Weisheit und Gerald Richter kandidierten erneut und wurden ohne Gegenstimmen für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Weiterhin wurde die Jugendleitung bestätigt. Auf dem Jugendtag waren Karlheinz Welters zum 1. Jugendleiter und Tamara Band zur 2. Jugendleiterin gewählt. Tamara folgt auf Carsten Flötotto, der nach vielen Jahren nicht erneut kandidierte, dem Verein aber als Trainer der Juniorinnen (derzeit B-Ligist im Mittelrhein) erhalten bleibt. Carsten hat wesentlichen Anteil am Aufbau der Juniorinnen-Abteilung, die mittlerweile sieben Teams umfasst. Für sein Engagement im (Jugend-)Vorstand auch in vielen anderen Bereichen des Vereins sei an dieser Stelle sehr gedankt.
Dirk Lehmann stellte den Kassenbericht vor; danach wurde das Jahr 2023 mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen. Der Kassenbericht ergab keine Beanstandungen und der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet. Dem Budgetplan für das laufende Jahr wurde ebenfalls zugestimmt. Schließlich wurden die Beiträge diskutiert und eine Beitragserhöhung für das Jahr 2025 beschlossen. Die letzte Beitragserhöhung erfolgte im Jahr 2019. Aufgrund gestiegener Kosten, bedingt durch die allgemeine Inflation, aber auch Gebührenerhöhungen des Verbandes (u.a. Schiedsrichtervergütung) wird es zunehmend schwieriger, die laufenden Kosten aus den Mitgliedsbeiträgen zu finanzieren. Hinzu kommt, dass ab dem Jahr 2025 höhere Ausgaben für das neue Vereinsheim am Hander Weg anfallen (u.a. Reinigung, Ausstattung). Die Beiträge im Jugendbereich werden um 10 %, die Beiträge im Seniorenbereich um 20 % angehoben. Unverändert bleiben die Beiträge für die passive Mitgliedschaft und die Rollstuhltanzabteilung.
Unter dem Punkt Sonstiges wurde u.a. über den Fortschritt beim Bau des Vereinsheimes berichtet. Der Rohbau soll bis September 2024 fertiggestellt sein. Mit dem Einzug der Vereine (das Heim wird auch vom RCA genutzt) ist im Frühjahr oder Sommer 2025 zu rechnen. Auf dem Kunstrasenplatz wurde ein Ballhaus in Eigenleistung des Vereins errichtet, es fehlt noch die Innenausstattung. Damit sind die Baumaßnahmen am Platz weitgehend beendet, die Verfüllung des Streifens am Zaun mit Mutterboden wird von der Stadt als letzte Maßnahme durchgeführt.