Aus gegebenem Anlass gibt der Gesamtvorstand des VfJ Laurensberg 1919 e.V. eine Erklärung ab:
Bereits vor mehreren Jahren haben wir im Verein ein Leitbild und darauf aufbauend, ein Jugend(schutz)konzept in den zuständigen Gremien erstellt, deren Beachtung für jede Tätigkeit in unserem Verein verpflichtend ist.
Wir bringen damit klar zum Ausdruck, dass der VfJ Laurensberg für bestimmte Werte in unserer Gesellschaft steht und die Wertevermittlung durch die Vereinsvertreter*innen, die Trainer*innen/Übungsleiter*innen und Betreuer*innen Grundlage für die sportliche Ausbildung unsere Kinder und Jugendlichen ist.
So verurteilen wir ausdrücklich jegliche Art von Gewalt und Übergriffen, insbesondere gegen die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen - welche unsere Schutzbefohlenen sind -, die sich bei uns in unserem Verein in unserer Obhut sicher fühlen sollen.
Wird gegen diese Werte verstoßen, so reagieren wir sofort, indem wir den Verstoß den Vereinsmitgliedern und Eltern gegenüber - unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte aller Beteiligten - transparent und öffentlich machen. Des Weiteren werden Personen, die gegen die Werte des VfJ verstoßen sollten, mit sofortiger Wirkung von allen Ämtern des Vereins freigestellt.
Für Verdachtsfälle haben wir die E-Mail-Adresse jugendschutz@vfj-laurensberg.de eingerichtet, über die sich Eltern direkt an den Vereinsvorstand wenden können. Alternativ ist der Kinderschutzbund eine vom Verein unabhängige Stelle, der unter der E-Mail-Adresse info@kinderschutzbund-aachen.de oder telefonisch unter 0241/949940 kontaktiert werden kann.