100 Jahre Vereinsgeschichte sind schon ein Grund mächtig stolz zu sein und sich herauszuputzen. Getreu dem Motto „Mit Tradition in die Zukunft“ hat der Verein somit keine Mühen gescheut sich im Jubiläumsjahr frisch und modern zu präsentieren. Gemeinsam mit unserem Marketing- und Werbepartner, der in Laurensberg ansässigen Werbeagentur » walbert visuelle kommunikation « , hat sich der Verein intensiv mit der Modernisierung der Außendarstellung beschäftigt.
Dazu gehört neben einem grundsätzlichen Corporate Design auch die Erneuerung des Vereinslogos. Das bisherige Logo hat jahrelang gute Dienste geleistet und dem VfJ in der Region als Erkennungs- und den Spieler als Identifikationsmerkmal gedient. Dennoch war es an der Zeit die Darstellung aufzufrischen.
Das überarbeitete Markenzeichen des Vereins ist eine plakative Darstellung der Buchstaben „VfJ“ zur aufmerksamkeitsstarken Visualisierung eines starken Vereins. Durch die fließende, dynamische Optik der Illustration entsteht ein einprägsames Gesamtbild, das ab sofort sukzessive in Publikationen, auf Trainings- und Spielerkleidung sowie bei der Beschilderung am Platz umgesetzt wird.
Im Nachgang daran wurde dann, als logische Konsequenz, auch das auf dem VfJ-Logo basierende Logo des Fördervereins entsprechend angepasst. Beide Logos weisen eine eindeutige Übereinstimmung auf, die Zusammengehörigkeit ist somit gewährleistet und leicht erkennbar. Um eine Unterscheidung dennoch, nicht nur auf den zweiten Blick, zu gewährleisten, ist die Farbgebung der Logos unterschiedlich. Während das VfJ Logo auf die Vereinsfarben schwarz und weiß reduziert ist, mischt sich beim Erkennungsmerkmal des Fördervereins noch das neue Corporate-Design-Grün unter. Alles in Allem zwei sehr gelungene Logos.
Wir danken unserem Kooperationspartner Wolfgang Walbert und seinem Team für die tatkräftige professionelle Unterstützung in Bezug auf Beratung, Kreation und die finale Umsetzung!