Aktuell finden vom 15. – 28.03.2021 die internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos“ statt. Ziel ist, dass möglichst viele Vereine und Menschen Farbe gegen menschenverachtendes Verhalten bekennen. Informationen zum Programm bietet die Webseite https://www.pinkgegenrassismus.de/
Für den VfJ Laurensberg und seinen Förderverein, den Verein der Freunde und Förderer des VfJ Laurensberg, ist das Leben ebenso vielfältig wie der Sport, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Alter, körperlicher Verfassung, religiöser oder sexueller Orientierung. Auch wir sagen Nein zu Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus. Wir distanzieren uns von Gewalt, Hass und jeglicher Diskriminierung.
Der Sport steht beim VfJ Laurensberg für faires und respektvolles Miteinander. Frieden und Freiheit sind für uns Werte von grundlegender Bedeutung– nicht nur auf, sondern auch neben dem Sportplatz.
Ihr seht das auch so? Dann macht mit – lasst uns gemeinsam ein sichtbares Zeichen setzen! Die Aktion richtet sich nicht nur gegen Vorfälle wie sie sich immer wieder in Stadien ereignen, sondern auch gegen intolerante Stimmungsmache auf der Straße oder auf Schulhöfen. Dabei spielt die Farbe PINK als Symbol gegen Rassismus, Intoleranz und Diskriminierung eine entscheidende Rolle.
Also nutzt das Netz und alle weiteren Kommunikationskanäle - färbt die Sportlandschaft PINK und steht somit entschlossen gegen Rassismus ein!
Folgende Hashtags sollten bei Veröffentlichungen in sozialen Medien genutzt werden: #pinkgegenrassismus #sportbekenntfarbe, denn auf der Social Wall filtert der Veranstalter die Inhalte der Eventseite und Beiträge mit den Hashtags: #PinkgegenRassismus #sportbekenntfarbe